Organisatorische Leitung
Meine Aufgabe als Pädagogin sehe ich darin, die Kinder zu fördern und in ihrer Entwicklung altersgemäß zu unterstützen. Ich möchte ihnen den Druck nehmen, alles können zu müssen, und sie dafür umso mehr in den Bereichen ihrer Interessen und Begabungen fördern.
Ein elementarer Stützpunkt dafür ist, dass sich die Kinder wohlfühlen und wissen, dass immer eine Bezugsperson für sie da ist, die auch ihre Sorgen und Ängste wahr- und vor allem ernst nimmt.
Grundlage dafür ist, den Kindern stets das Gefühl zu geben, dass auf ihre Meinungen und Bedürfnisse geachtet wird und man ihnen mit großem Verständnis entgegenkommt.
Pädagogische Leitung
Achtsamkeit und Empathie sind für mich persönlich die Schlüssel für ein wertschätzendes Miteinander. Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist besonders und es ist unsere Aufgabe, mit Verständnis und Vertrauen alle Facetten dieser Individualität wahrzunehmen und liebevoll zu begleiten.
Ich persönlich liebe es in der Natur und in unserem Garten zu sein. Den Wechsel der Jahreszeiten mit allen Sinnen wahrzunehmen ist eine essentielle Erfahrung, die schon meine Kindheit geprägt und bereichert hat. Gemeinsam mit meiner Tochter und meiner Familie bin ich viel draußen, deshalb freue ich mich sehr, auch mit den Kindern des Apfelbäumchens den Garten und den Wald entdecken zu können.
Die Natur bietet die Möglichkeit, dass sich das Kind in einer anderen Umgebung wahrnimmt und neue Erfahrungen sammeln kann; für mich ist die Natur eine Lehrmeisterin, die nicht zu ersetzen ist.
Ich unterstütze meine Kolleginnen als gruppenführende Kinderbetreuerin und begleite die Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Aufgrund meiner Ausbildung und der dazugehörenden Praxis und Erfahrung, bin ich darin geübt, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und achtsam darauf einzugehen.
Meine Stärke ist es, Empathie zu zeigen, meinen Schützlingen Halt und Sicherheit, sowie Trost oder Körpernähe zu geben. Die Kinder sollen sich geborgen fühlen und ihre Gefühle ausdrücken lernen.
Ich habe meine Kindheit auf einem Bauernhof mit vielen Tieren verbracht und wurde schon sehr früh in die Erziehung meiner jüngeren Geschwister mit einbezogen. Deshalb liebe ich es, mit den Apfelbäumchen-Kindern viel Zeit draußen in der Natur zu verbringen und die Tier- und Pflanzenwelt im Jahreskreislauf zu beobachten.
In meiner pädagogischen Arbeit sehe ich meinen Schwerpunkt in der kindlichen Früherziehung und die achtsame Begleitung der Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Mit den jungen Kindern eine gute Beziehungsebene aufzubauen, viel zu sprechen und zu singen, aber auch zuzuhören und zu trösten sehe ich als meine Hauptaufgaben.
Als Kind habe ich sehr viel Zeit auf dem Bauernhof meiner Großeltern verbracht. Der Umgang und die Wertschätzung der Tiere, mit Kreativität und Fantasie aus Fundstücken etwas Neues zu schaffen und sich vom Kreislauf der Natur treiben zu lassen, haben mich früh geprägt und ich konnte mich in meinem Tempo entwickeln.
Aus meiner beruflichen Erfahrung mit Kindern in allen Altersstufen sehe ich die Wichtigkeit einer liebevollen Betreuung in einer Wohlfühlatmosphäre für das Kind - und auch für die Eltern!
Nur wer eine vertrauensvolle und achtsame Beziehung zu anderen Menschen leben kann, ist auch bereit, sich zu öffnen. Erst dann ist es überhaupt möglich, sein ganzes Potential zu leben.
Meine Hauptaufgabe im Apfelbäumchen sind die Begleitung der Eltern und Kolleginnen bei allen Fragen, Wünschen und Bedürfnissen, sowie alle organisatorischen Belangen.
Ich möchte dazu beitragen, dass das Apfelbäumchen ein Ort der Herzlichkeit und des Wohlfühlens für Kinder und Erwachsene ist, wo jeder ganzheitlich wahrgenommen und mit seinen Bedürfnissen gehört und gesehen wird. Das Haus soll gefüllt sein mit Liebe, Kreativität und Spaß!
derzeit in Bildungkarenz